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Fazit

Die Übergabe am Patientenbett wird nun seit dem 19.06.2002 auf der Station 7 des Marienkrankenhaus Wickede -Wimbern praktiziert. Nach vier Wochen der Erprobung können wir feststellen, das Mitarbeiter wie auch Patienten diese Form der Übergabe positiv annehmen. Die Patientenmeinung spiegelt sich in unsere bereits erwähnten Patientenumfrage wieder.

Wenige Tage vor Beginn der Einführungsphase haben wir einen Informationsabend für die Mitarbeiter der Station 7 veranstaltet. Nur wenige nutzten diese Informationsmöglichkeit. Auch die Pflegedienstleitung und die Stationsärztin nahmen teil. Die Informationen wurden von uns in einer eigens hierfür erstellten Power-Point® Präsentation vermittelt. Die Mitarbeiter standen der Neuerung im Großen und Ganzen positiv gegenüber. Äußerten jedoch auch Bedenken bezüglich des Zeitfaktors. Sie zeigten sich jedoch sehr kooperativ und wollten diese Form der Übergabe auf jeden Fall ausprobieren. Wir baten die Mitarbeiter sich in Gruppen Gedanken zur Außendienstregelung und zu evtl. Arbeitszeitänderungen zu machen wie bereits erläutert.

Die Dienstzeitenänderung wie sie in Kapitel "Bisherige Strukturen" beschrieben wurde, wurde bisher so nicht genutzt. Für den Zwischendienst ist zur Zeit zu wenig Personal vorhanden. Der frühere Beginn des Spätdienstes hat sich als nicht notwendig erwiesen.

Von Seiten der Mitarbeiter wurden im Vorfeld Bedenken geäußert, das die Übergabe am Patientenbett zu lange dauern würde. Bisher können wir feststellen, das dies nicht der Fall ist.

Anfänglich zeigten sich noch Unsicherheiten in der Gesprächsführung. Diese konnten jedoch schnell beseitigt werden. Auf unsere Anfrage an die Pflegedienstleitung bezüglich Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in diesem Bereich wurde für das Jahr 2002 nicht eingegangen.

Das geplante Vorgespräch vor dem Patientenzimmer wird nicht täglich für jeden Patienten durchgeführt. Es findet nur bei Patienten statt die den Mitarbeitern nicht bekannt sind und wo es auf Grund der Anamnese notwendig ist.

Das Abschlussgespräch findet auch nur im Bedarfsfall und nicht täglich statt.

Patienten wie auch Mitarbeiter empfinden die veränderte Übergabe als deutlich informativer.

Aufgrund der verbesserten Information der Patienten konnten deren Schellenhäufigkeit bezüglich Nach- fragen reduziert werden.

Der Zeitrahmen der Übergabe wird durch den Gesprächsbedarf der Patienten nicht gesprengt. Sollte ein Patient doch einmal vermehrten Redebedarf haben, hat sich bisher keiner beschwert, wenn dieser auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde.

Verbandwechsel, Lagerungen und ähnliche Maßnahmen führen wir während der Übergabe nicht durch. Dies würde den zeitlichen Rahmen überschreiten. Diese Tätigkeiten werden weiter so wie vorher organisiert.

Die Einrichtung eines Außendienstes hat sich als sehr sinnvoll erwiesen. Störungen werden vermieden. Der Ablauf ist reibungsloser und zügiger. Die Außendienstregelung wie im Kapitel "Gruppenarbeit Gestaltung Außendienst" hat sich als bewährt erwiesen.

Zu erwähnen ist auch, das der Stationspfleger nicht immer an der Übergabe teilnimmt. Dies ist nicht möglich, da er häufig mit administrativen Tätigkeiten beschäftigt ist und dadurch häufig nicht in die Pflege mit eingebunden ist. Von ihm wird daher auch häufig der Außendienst übernommen.

Die Pflegedienstleitung hat bisher nicht an der Übergabe teilgenommen.

Von Seiten des ärztlichen Dienstes und den Funktionsabteilungen erhielten wir bisher keine Unter- stützungen. Wir hatten beim ärztlichen Dienst angefragt, ob es nicht möglich wäre die Besprechungszeit an unsere Übergabezeit an zupassen. Dies ist bisher nicht geschehen und somit werden während der Übergabe weiterhin Patienten auf Grund diagnostischer Maßnahmen abgerufen. Wir baten ebenfalls die Funktionsabteilungen die Patienten während dieser Zeit nicht zur Behandlung abzurufen. Dies wird auch von dieser Seite weiterhin gemacht.

Unsere geplante Erstellung der Arbeitsanweisung zum Thema Übergabe am Patientenbett konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erstellt werden.

Abschließend können wir also feststellen, das die Übergabe am Patientenbett bei Mitarbeitern und Patienten auf positive Resonanz stößt. Sie hat sich schnell in den Tagesablauf etabliert. Anfängliche Bedenken und Probleme konnten bereits in diesem kurzen Zeitraum der Erprobung beseitigt werden. Dies gibt uns Grund zur Annahmen das auch noch nicht perfekte Dinge im laufe der Zeit perfekt werden. Wir werden die Übergabe in dieser Form auch in Zukunft weiter praktizieren.



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