Startseite
       Einleitung
       Pflegevisite
       Definition
       Pflegevisite
       Pflegevisite
       Rechtliche
       Absprachen
       Dokumentationssystem
       Beteiligte
       Zeitlicher
       Ablauf
       Strukturveränderunge
       Motivation
       Praktische
       Fazit
       Umfrage
       Übergabezettel
       Quellenverzeichnis
       Links
       Gästebuch
       Impressum
       Fotoalbum

Pflegevisite - warum?


Dies kann eigentlich schon durch die Einleitung zu dieser Facharbeit beantwortet werden.

Warum die Pflegevisite im Marienkrankenhaus Wickede - Wimbern bislang nicht eingeführt wurde, obwohl man sich ihrer Bedeutung bewusst war, möchten wir im Folgenden darlegen.

Wie schon in der Untersuchung von Görres, Hinz, Reif et. al., wurde als Hauptgrund in erster Linie der Zeit- bzw. Personalmangel angegeben.

Im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 9001 wurde der Gedanke zur Einführung schon einmal durch die Pflegedienstleitung aufgegriffen, ist danach allerdings nicht weiter verfolgt worden. Auf Wunsch des Trägers wurden die Schwerpunkte eher auf die Pflegeplanung und die Pflegedokumentation gesetzt.

Ein ganz gewichtiger Grund, warum die Pflegevisite bislang nicht eingeführt worden ist, liegt darin, dass bis vor ca. 1,5 Jahren der Pflegedienst dem jeweiligen Chefarzt unterstand. Dies war für die Weiterentwicklung der Krankenpflege wenig zuträglich, da Weiterbildungen sowie auch die Einführung von Neuerungen (z. B. Pflegevisite), eher mit mangelndem Interesse betrachtet wurden.

Erst seitdem wieder eine Pflegedienstleitung eingerichtet worden ist, wird wieder mehr Wert auf die Weiterbildung im pflegerischen Bereich gelegt. Dadurch ergab sich für uns die Möglichkeit, die Pflegevisite zu implementieren.

Diese dient der Patientenzufriedenheit, da der Patient als aktiver Partner im Mittelpunkt steht. Pflegeabläufe werden für ihn transparenter, er erhält einen besseren Einblick in die Pflege und lernt dadurch das Berufsbild des Pflegenden besser kennen, wodurch die Pflege einen eigenen Stellenwert erhält und nicht nur als Hilfskraft des Arztes gesehen wird.

Sie führt durch eine verbesserte Dokumentation, Überprüfbarkeit der eigenen Arbeit, Aufdeckung von Pflegefehlern und der Professionalisierung der Pflege, zu einer besseren Pflegequalität.

Gerade die Qualitätssicherung wird im Krankenhaus der Zukunft einen hohen Stellenwert haben. Durch Zertifizierungen und Qualitätssiegel werden Krankenhäuser die Wertigkeit ihrer Leistungen darstellen müssen, um bei dem zu erwartenden Konkurrenzkampf bestehen zu können.

Gerade Krankenhäuser wie das Marienkrankenhaus in Wickede - Wimbern, welches als Haus der Grundversorgung, geographisch betrachtet, keine Monopolstellung hat, wird sich diesem Konkurrenzkampf in ganz besonderer Weise stellen müssen. Die Pflegvisite kann dazu einen großen Teil beitragen, denn ein Krankenhaus wird nicht nur an den Leistungen seiner Ärzte gemessen, sondern auch an der Güte seiner Pflege.



powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor


www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool